DIE ROCKROCKERS
Klettern auf der Schwäbischen Alb und mehr
Dies ist die Seite der ROCKROCKERS.
Die Seite bietet euch jede Menge Infos zum Klettern auf der Schwäbischen Alb, in den Alpen und dem Rest der Welt bieten. Aber auch andere Outdoorsportarten, wie Radreisen, snowboarden, Schneeschuhwandern, Skitouren, Höhlen befahren und ganz andere Aktionen haben hier ihren Platz. Viele Bilder sind von Ausfahrten der Rockrockers und ihrer Freunde.
"Die Rockrockers" sind kein Verein sondern eine lose Mischung von Menschen mit ähnlichen Interessen. Deshalb sind unsere Ausfahrten auch immer recht offen für neue Menschen jeden Alters. Meldet euch doch einfach, wenn ihr Interesse an unseren Aktivitäten und an unseren Personen habt. Wer wir sind könnt ihr unter "Die Rockrockers" feststellen.
Hinterlasst euer Lob, euere Kritik, Anregungen oder was auch immer in unserem Gästebuch!
AKTUELLE FELSSPERRUNGEN
Leider wurde die Liste "aktuelle Felssperrungen zum 31.12.2018 eingestellt. Somit fehlt der schnelle Überblick.
Jetzt müsst ihr über DAV-Felsinfo gehen und dort den jeweiligen Felsen anklicken. Hier gehts zu DAV-Felsinfo!
NEWS
14.09.16
Was ist nur los mit den Rockrockers?
Doch, doch die gibt es noch! Wir sind viel am Klettern aber wenig am Homepage aktualisieren!
Uns scheint die Seite nicht mehr ganz zeitgemäß zu sein!? Was meint ihr? Wer kann die noch bedienen?
Schreibt uns eure Meinung an info@rockrockers.de

30.11.15
bergfreunde.de
An dieser Stelle möchten wir die Bergfreunde empfehlen!
Schaut einfach mal rein!
Outdoor und Klettern mit Bergfreunde.de

15.01.15
Felssturz am Wielandstein
Im Januar 2015 gab es am Wielandstein einen sehr großen Felssturz. Große Teile der Nord- und Ostwand, samt Gipfelkreuz und "S-Weg" fehlen. Der Fels wurde bis auf Weiteres für Wanderer und Kletterer komplett gesperrt!


01.01.15
Brut- und Kletterfelsen 2015
Ab sofort gibt es eine Liste aller baden-württembergischen Kletterfelsen die einer starren oder flexiblen Sperrzeitregelung unterliegen. Die Liste (PDF) wird ständig aktualisiert.
Also - zuerst Liste checken und dann klettern!

Aktuelle Felssperrungen findet ihr hier!
29.07.14
Felssturz am Oberen Gelben Fels
Am 12.07.14 hat es augenscheinlich am Oberen Gelben Fels einen Felssturz gegeben. Der Einstiegspfeiler der "Kautterkante" ist abgerutscht.
es liegen große Brocken im Einstiegsbereich. Auch der Direkte Einstieg von "Garfield" ist in Mitleidenschaft gezogen.
Nachtrag:
Untersuchungen vor Ort haben ergeben, dass der Einstiegspfeiler der "Kautterkante" recht solide abgestützt liegt. Der Fels darüber scheint solide. Die Einstiege von "Bäckweg" und "Garfield Einstieg" sollten wegen kleinerer loser Gesteinsbrocken momentan freiwillig gemieden werden.


06.09.11
Neue Bilder vom Jubiläumsgrat
Christi und Charly begingen den Jubiläumsgrat von der Zugspitze zur Alpspitze.
Hier sind die Bilder!

22.07.11
Pilotprojekt "Flexible Schutzzeiten"
Von 2011 bis 2013 läuft ein Pilotprojekt für verkürzte und flexible Schutzzeiten an Brutfelsen. Das heißt, die Grundsperrzeit wird um einen Monat auf 01. Januar bis 30. Juni verkürzt. Bei Dohlenbrut vom 15.Februar bis 30. Juni, sowie im Oktober täglich bis 12:00 Uhr. Frühestens im Mai wird der Brutverlauf überprüft und der jeweilige Fels ggf. wieder zum klettern freigegeben.
In unseren Gebiet läuft das Pilotprojekt an folgenden Felsen: Lenninger Alb: Gelber Fels (Hauptfels) und Neidlinger Fels. Uracher Alb: Römerstein. Blautal: Rusenschloß
Bitte haltet euch an die ausgeschilderten Sperrungen um dieser Praxis für die Zukunft eine Chance zu geben.
Weitere Information findet ihr HIER!

22.02.11
ACHTUNG - Warnung vor illegalen Petzl-Produkten
vor kurzem hat Petzl in China illegale Kopien unserer folgenden Produkte entdeckt: CROLL (B16), ATTACHE (M35SL), ASCENSION (B17), RESCUE (P50). Diese gefälschten Produkte weisen gravierende Mängel auf, die die Leistungsmerkmale und die Festigkeit beeinflussen.

25.11.10
ACHTUNG - Bohrhakenbruch
Das Bergwachtzentrums für Sicherheit und Ausbildung Bad Tölz hat einen Artikel über Bohrlaschen mir Materialfehler veröffentlich!
Weitere Infos findet ihr hier!
Seid wachsam!!!!

26.10.10
ACHTUNG - die Schutzzeiten für Fledermäuse haben sich geändert
Im März 2010 wurde das Bundesnaturschutzgesetz geändert. Somit besteht für Höhlen und andere Überwinterungsquartiere für Fledermäuse ein Betretungsverbot vom 01. Oktober bis 01. April jeden Jahres (nicht mehr 15.11. bis 15.04. wie bisher). Bitte überprüft bei der jeweiligen Höhle ob die Schutzzeit für diese zutrifft.

26.09.10
Galerie Alb 2010 aktualisiert
Es gibt ein paar neue Bilder in der Heimat-Galerie
Hier sind die Bilder!

14.08.10
Neue Bilder aus dem Lechtal
Michel und Charly genossen die Routen um die Steinseehütte in den Lechtaler Alpen.
Hier sind die Bilder!

20.05.10
Gelber Fels - Kolkraben geklaut!
Am Gelben Fels im Lenninger Tal wurde erneut die Brut der Kolkraben entwendet. Alles deutet auf eine menschliche Tat hin. In den letzten Jahren passierten bereits ähnliche Fälle.
Auf keinen Fall ist das Vorkommniss förderlich für die Kletterer. Der Fels wird jetzt auch nicht zum Klttern freigegeben. Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis mindestens Ende Juni bestehen.

29.04.10
Galerie Alb 2010 online
Endlich gibt es wieder die traditionelle Alb-Galerie!!
Hier sind die Bilder!

03.03.10
Alles NEU
neue Galerie "Wintertouren", neue Termine, neue Rockrockers!
Außerdem steht der Frühling vor der Tür. Auf gehts auf die Alb - meldet euch!

13.09.09
Kletterunfall am Wielandstein
Am 12.09.2009 ereignete sich am Wielandstein ein schwerer Kletterunfall.
13 Einsatzkräfte der Bergwacht bargen den Schwerverletzten mit Bergtrage, Rettungsfahrzeug und Hubschrauber.
Die Unfallursache ist noch nicht bekannt!

13.09.09
Linke Wittlinger
Die Felszerstörungen an den Linken Wittlinger sind beendet. Die Straße ist für den Verkehr wieder frei gegeben.
Es wurden etwa 22 Routen teilweise oder gänzlich zerstört. In wieweit bei den Sprengungen weitere Routen in Mitleidenschaft gezogen wurden ist z.Zt. nicht bekannt.
BITTE ACHTET AUF LOCKERE HAKEN!!

02.09.09
News auf rockrockers.de
Neue Bilder, neue Termine, neue Links!
Blättert einfach mal wieder durch rockrockers.de! (...und vergesst das Gästebuch nicht)

02.09.09
Linke Wittlinger bei Bad Urach
Wann hat der Wahnsin ein Ende?
Die Felszerstörung im Natura 2000 Gebiet, Biosphärengebiet, Naturschutzgebiet Linke Wittlinger Felsen hat unvorstellbare Ausmaße!
Die aktuelle Entwicklung, Bilder und News findet ihr unter: IG Klettern Schwäbische Alb und
www.linke-wittlinger.de

14.07.09
Felszerstörung an den Linke Wittlinger
An den Linken Wittlinger werden zur Zeit unvorstellbare Felsmassen zur Sicherung der Strasse abgebaut. Die Zerstörung hat ein unvorstellbares Maß.
Zur Zeit sind die Bereiche "Wittlinger Wand" bis "Franzelweg" meist bekletterbar. Sämtliche Bereiche rechts bzw. östlich davon sind aber auf längere Sicht gesperrt. Wieviele Wege diesem massiven Eingriff im Natura 2000-Gebiet zum Opfer fallen läßt sich derzeit noch nicht abschätzen.
Mehr Infos gibts bei der IG Klettern Schwäbische Alb

15.05.09
Neue Bilder aus dem Donautal
Maggi und Gege waren über den Maifeiertag spontan im Donautal.
Hier sind die Bilder!

17.03.09
Linke Wittlinger weiter gesperrt
Wegen der Strassenschutzmaßnahmen bleiben die "Linken Wittlinger" bei Bad Urach noch bis mindestens Ende Mai gesperrt!
Im Moment gibt es wegen der Sprengungen und Beräumungen im Bereich der Ostkante massive Differenzen zwischen DAV, Regierungspräsidium, Kletterern und Landesnaturschutzbehörde.
Mehr Infos gibts bei der IG Klettern Schwäbische Alb

08.03.09
Neue Bilder online
Tobi, Torry, Charly und Tobi waren mit Ski und Schneeschuhen auf dem Blaicherhorn (Allgäu)
Hier sind die Bilder!

03.03.09
Kletterausfahrt Finale Ligure
An Ostern - vom 09.04. bis 17.04.2009
Schaut unter "Termine" nach!

15.02.09
Klettern und Tourengehen
Als kleinen Service erhaltet ihr die wichtigsten Links hier auf der Startseite
Das Wichtigste beim Tourengehen ist die Einholung des Lawinenlageberichts. Mit einem Klick auf das Logo erhältst du alle Lageberichte Europas
Und beim Klettern hat die Brutsaison der Vögel wieder begonnen - beachtet die flexiblen Sperrungen auf jeden Fall.


Aktuelle Felssperrungen

Lawinenlageberichte Europa

02.11.08
Film "Nordwand" im Kino
Seit dem 23.10.2008 ist der Film "Nordwand", über den dramatisch endenten Erstbesteigungsversuch der Bergsteiger Toni Kurz, Andi Hinterstoisser, Willy Angerer und Edi Rainer von 1936 im Kino.
Der Film ist u.a. im Traumpalast Esslingen und im UFA-Palast Stuttgart zu sehen. Mehr auf www.nordwand-film.de


02.11.08
Sanierung Rosenstein Ostfels
Am 11.10.08 fand am Rosenstein Ostfels (Ostalb) eine große Sanieraktion statt. Wie vom AKN Ostalb beschlossen, wurden nur alte Sicherungen ausgetauscht und keine zusätzlichen angebracht. Dabei wurden, teilweise bis zu 50 Jahre alte Schlingen und Normalhaken entfernt und durch Bohrhaken ersetzt.
Also, kein Plaisir auf der Ostalb aber jetzt sind die Begehungen des wunderschönen Rosenstein Ostfelses wieder gefahrlos möglich!
Mehr Infos gibts bei der IG Kllettern Schwäbische Alb

02.11.08
Linke Wittlinger
Nach der Felsputzaktion zur Strassensicherung Mitte Oktober bleiben die rechten Sektoren der Linken Wittlinger bei Bad Urach noch bis etwa Mitte November gesperrt.
Mehr Infos gibts bei der IG Kllettern Schwäbische Alb

16.08.08
Neue Bilder vom Piz Badile/Bergell
Gege und Charly kletterten vom 09.08. bis 12.08.2008 die Nordkante des Piz Badile (5-) - eine der schönsten Granitklettereien der Alpen.
Hier sind die Bilder!

21.07.08
IG Klettern Alb jetzt mit nagelneuer Homepage
Wirklich klasse was sich da getan hat - sehr aktuell und modern.
Den Link gibts hier!

21.07.08
Meßpunkte am Wielandstein
Nach dem massiven Felssturz am Wielandstein im vergangenen Jahr, wurden jetzt im Bereich des Risses hinter dem abgegangenen Pfeiler (ehemals linker und rechter Riss) 4 Schrauben als Messpunkte gesetzt, um ein eventuelles Abrutschen der Felsmassen oder Aufweiten des Risses zu erkennen.

15.06.08
Neue Bilder aus der Pfalz
Die Bilder der Rockrockers-Reise vom 17. bis 24.05.08 mit Jürgen, Maggi und Charly sind online.
Hier sind die Bilder!

13.06.08
Volltrauf am 28.06.08
Das internationale schwäbische Kletterfest "Volltrauf" findet dieses Jahr am 28.06. am Albhaus bei Lenningen-Schopfloch statt.
Prädikat: Sehens- und Hörenswert!
Die ROCKROCKERS sind dabei!
Mehr Infos gibts auf www.volltrauf.de

07.05.08
ENDLICH! - Es gibt eine neue Allgemeinverfügung fürs Donautal
Nach den Querelen der letzten Monate und mangels einer Regelung fast viermonatigen Komplettsperrung des Schaufelsen und seiner Trabanten gibt es jetzt endlich eine, von allen Seiten (Landratsamt, Naturschutz und Kletterern) abgesegnete neue Allgemeinverfügung fürs Donautal. Diese hat eine Gültigkeit von mindetens 3 Jahren. Parallel werden die Dohlenkolonien weiter Wissenschaftlich erforscht.
Die neue Allgemeinverfügung gibt zwar nicht alles frei was die Kletterer gerne hätten - aber es sind auch viele Verbesserungen enthalten - so z.B. flexible Brutzeitregelungen und eine Freigabe der Felsen ab 12.00 Uhr im Vogel-Verlobungsmonat Oktober.
Zudem stimmen die Angaben zu den Routen im Panicoführer von 2003 teilweise nicht und im neuesten Führer sind manche Details auch nicht mehr aktuell. Beachtet also bitte die Aushänge und die neue Allgemeinverfügung.
Weiter Infos und die Allgemeiverfügung als PDF gibts unter
www.projekt-schaufelsen.de und
www.ig-klettern-donautal.de

30.04.08
Bilder der Winterwoche Bad Ragaz
Endlich wird es Sommer!
Trotzdem - noch ein kleiner Nachtrag aus dem Winter.
Hier sind die Bilder von der Winterwoche auf dem Mittelsäß im März!

08.03.08
ACHTUNG: Sperrungen
Ab sofort sind folgende Felsen aufgrund der flexiblen Brutzeitregelung gesperrt:
Lenninger Tal:
Gelber Fels (Teck) - Hauptfels bis auf Wiederruf. Die Nebemfelsen Oberer- und Unterer Gelber Fels sind NICHT gesperrt!
Blautal:
Sirgenstein - bis mindestens 30.05.08 gesperrt.
Alle aktuellen Sperrungen findet ihr hier!

20.01.08
Biosphärengebiet Schwäbische Alb
Laut dem neusten DAV-Info hat das Regierungspräsidium Tübingen am 03.01.08 bekannt gegeben, alle bestehenden Kletterfelsen aus der Kernzone herauszunehmen und sie der Pflegezone zuzuordnen. Die Zugänge sollen über eine Wegeordnung geregelt werden.
Das heißt, die bestehenden Kletterfelsen können weiterhin in bestehendem Umfang beklettert werden.
Weitere Infos hierzu gibt es auf der Seite des Regierungspräsidiums Tübingen

01.01.08
Die ersten Wintertouren Bilder 2007/08
Es gibt erste Bilder von Ski-, Snowboard- und Schneeschuhtouren der Wintersaison 2007/08 Hier sind die Bilder!

14.12.07
Neue Rockrockers
Es gibt neue Köpfe unter "Die Rockrockers" zu sehen.

16.11.07
Bilder aus Kroatien sind online
Es gibt neue Bilder der Rockrockers Ausfahrt nach Kroatien Anfang November. Hier sind die Bilder!

13.09.07
Listnadel und Tückewand frei
Laut DAV-Info sind beide Felsen mit der Allgemeinverfügung des Landratsamtes Esslingen seit 24.07.07 endlich unbefristet zum Klettern freigegeben.

13.09.07
Biosphärenpark Alb
Derzeit läuft das Anhörungsverfahren zum Biosphärenpark Schwäbische Alb. Der Biosphärenpark soll zum 01.04.2008 in Kraft treten.
Leider läßt der vorliegende Verordnungs-Entwurf des Regierungspräsidiums Tübingen keine konsequente Lösung der Kletterproblematik erkennen.
Schaut euch dazu den Auszug aus dem aktuellen DAV-Info an.
[download] 79 KB

10.09.07
Zwei neue Bilder Galerien online
Es gibt neue Bilder zum Sandsteinklettern in der Pfalz und einige Höhlenbilder aus dem Roßgallschacht.
Alle Bilder findet ihr links in der Navigation unter "Bilder"

01.09.07
Neue Kletterführer verfügbar
Nachdem vor Wochen schon die Schwäbische Alb Kletterführer für das "Blautal" und die "Ostalb erschienen sind, kommt jetzt der neue Führer für das "Lenninger Tal".
Alle Führer kommen in einem neuen, ansprechenden Design daher und sind beim Panico Alpinverlag erschienen.


08.08.07
Bilder von der Wolfebnerspitze sind online
Es gibt neue Bilder der Rockrockers Ausfahrt an die Wolfebnerspitze. Hier sind die Bilder!

12.07.07
Großer Felssturz am Wielandstein im Lenninger Tal
Vermutlich am Sonntag, den 08.07.07 hat sich am Wielandstein an der Bergseite ein großer Felssturz ereignet. Mehrere Tonnen Gestein haben den Wald unterhalb eingeebnet.
Die Routen "Linker Riss", "Rechter Riss" und "Rees-Kante" sind nicht mehr bekletterbar! Weitere Infos gibts bei der IG Klettern Schwäbische Alb!

Erste Bilder gibts hier!

20.06.07
Biosphärenpark Schwäbische Alb
Für Naturschutzmasnahmen gibt es Geld..... Und da dachten doch die Gemeinden Metzingen und Neuffen - "da machen wir mit!" Und das obwohl sie vom eigentlichen Kern, dem Truppenübungsplatz Münsingen etwa 35 km entfernt sind.
Bedroht sind die Felsen über Glems, der Roßfels und der Wiesfels, sowie der Neuffener Parkplatzfels. Dort konnte eine Sperrung erst einmal abgewehrt werden - und jetzt, haltet euch fest - weil der Parkplatz vom Neuffen dann mit gesperrt werden hätte müssen. Und das geht ja wohl nicht.
Zum allerersten Mal bin ich froh, dass der Parkplatz so nah ist!!
Informiert euch - werdet aktiv! IG Klettern Alb

20.06.07
Neue Sperrungen im Donautal?
Nach neuesten Informationen könnte es zum scheitern der Schaufelkonzeption kommen. Das Verhalten der Kletterer in den letzten drei Jahren kann nur als vorbildlich bezeichnet werden ...nein, eine Dohlenkolonie ist jetzt der Anlaß am Schaufels. Im Landratsamt Sigmaringen ist jetzt eine großflächige Sperrung im Gespräch. Nach den ersten Vorstellungen würde am Schaufels fast nichts mehr zum klettern übrig bleiben. Sogar die Klassiker "Kaiserweg" (bis auf die erste Seillänge) und der "Ebinger Turm Weg" würden zum Opfer fallen. So ganz nebenbeibei wird auch noch über eine Sperrung des Schreyfelsen diskutiert.
Bitte haltet euch auf dem Laufenden - und werdet aktiv, wenn es nötig wird. IG Klettern Donautal

02.06.07
Bilder vom Gardasee online
Endlich gibts die Bilder der Rockrockers Ausfahrt an den Gardasee an Ostern. Hier sind die Bilder!

21.05.07
Schaufels Projektphase läuft bis Ende 2007 weiter!
Entgegen der Empfehlung der Schaufelsen Projektgruppe, nach dem Auslaufen der Projektphase am 31.12.2006 eine Dauerregelung zu etablieren, haben sich das Landratsamt Sigmaringen und das Regierungspräsidium Tübingen entschieden erst ab 2008 eine Dauerregelung am Schaufelsen einzurichten.
Der DAV und die Projektgruppe betrachten diese Entwicklung mit Sorge!
Für 2007 gelten somit die selben Regelungen wie 2006.
Weiter Infos zum Verlauf der Entwicklung erhaltet ihr unter www.projekt-schaufelsen.de

13.05.07
Gelber Fels (Teck) wieder frei!
Am Gelben Fels im Lenninger Tal wurde die Sperrung am 12.5. wieder aufgehoben.
Keine der Bruten von Kolkrabe und Wanderfalke war erfolgreich.

05.04.07
Bilder aus Bad Ragaz online
Die Bilder unserer Winterwoche Anfang März auf dem Mittelsäß können jetzt betrachtet werden. Hier sind die Bilder!

29.03.07
ACHTUNG: Sperrungen
Ab sofort sind folgende Felsen aufgrund der flexiblen Brutzeitregelung gesperrt:
Gelber Fels (Teck) - Hauptfels, Nebenfelsen und Hauptzugangsweg auf Wiederruf bis 25.05.07
Linke Wittlinger (Urach) - Teilsperrung des Bereichs "Lange Felsenwand". Alternative Zugangswege beachten.
Beutelfels (Göppingen) - bis auf weiteres gesperrt.
Löwin (Ostalb) - bis auf weiteres gesperrt.
Bitte beachtet die Regelungen!

12.03.07
RESTAUFLAGE
Das-T-Shirt!

Es gibt noch eine kleine Restauflage in den Größen M und XL! Das Stück kostet 10 € ! Und wenn ihr es zugeschickt bekommen wollt, müsst ihr halt das Porto noch zahlen.
SOFORT bestellen! Mail an info@rockrockers.de
Und so sieht es aus!
03.03.07
Nachschlag 2006 - Bilder Bergtour Lechtal im September
Hier ist noch ein kleiner Nachschlag 2006 - unsere alljährliche Bergtour ins Lechtal.
Und wieder einmal war sie von Widernissen gekennzeichnet. Zu viel Schnee. Dafür gabs noch Klettereien an der Roten Flüh und am Burgberger Hörnle. Hier sind die Bilder!

03.03.07
Wetterlinks
Die Wetterlinks funktionieren wieder.

19.02.07
Die ersten Bilder 2007 von der Alb
Wie jedes Jahr gibt es auch 2007 eine Schwäbische Alb Galerie. Diese wird übers Jahr ständig erweitert. Hier sind die Bilder!

14.02.07
Radio-Player funktioniert wieder
Auf der Rockrockers-Seite könnt ihr jetzt wieder Radio hören. Der Link ist unten links. Auf "Radio hören" klicken, dann auf das orangene Feld "Motor im Player" klicken.
Viel Spass!

14.01.07
Neue Rockrockers
Es gibt neue Köpfe unter "Die Rockrockers" zu sehen.

14.01.07
Kletterausfahrten 2007
Die Planung hat begonnen!
Schaut unter "Termine" nach.

14.01.07
Projekt Schaufels im Donautal
Die Befristung des Schaufelsprojekts endete am 31.12.2006. Die Behörden haben noch nicht entschieden ob die neue Kletterkonzeption in eine unbefristete Regelung umgewandelt wird.
Wir sind gespannt und beobachten das weitere Geschehen.

08.01.07
Neue Felsen im Lenninger Tal beschrieben
Unter "Rocks und Rock" sind ein paar neue Felsen im Lenninger Tal beschrieben.
...wenn´s mit Wintersport schon nichts wird, dann machen wir eben Lust auf klettern.
Bitte beachtet immer schön die Termine!

15.12.06
Bilder Todsburger Schacht online
Im November waren Tobi, Duplo und Charly noch einmal im Todsburger Schacht.
Seht selbst! Hier sind die Bilder!

27.11.06
Bilder der Rockrockersausfahrt nach Kroatien sind online!
Hier sind endlich die Bilder der Kroatienreise.
Dabei waren Sarah, Nannuk, Duplo, Torry, Tobias, Charly, Kaska und Kila! Hier sind die Bilder!

23.10.06
Bilder aus dem Stubai online!
Charly besuchte im Juni 2006 einen Eiskurs in den Stubaier Alpen.
Die Bilder sind jetzt endlich online. Weitere Bilder aus Südfrankreich und dem Allgäu kommen bald. Im Sommer war doch mehr klettern angesagt als Bilder bearbeiten ;-))
Hier sind die Bilder!

12.10.06
Neue Termine
Schaut unter "Termine" - und meldet euch!

25.09.06
Kesselwand - Sanierung Gutenberger Steige beginnt
Die lange angekündigten Maßnahemen zur Verkehrssicherung der Gutenberger Steige, bei der ursprünglich auch Teile der Kesselwand weggesprengt werden sollten, beginnt jetzt. Es sollen jetzt lediglich Bäume gefällt werden, Fangzäune und Schutznetze errichtet werden sowie loser Fels abgetragen werden. Dies alles ist vom Regierungspräsidium als naturverträgliche Lösung versprochen.
Liebe Freunde geht doch in nächster Zeit mal öfters an die Kesselwand, seis zum klettern oder nur zum schauen was da so alles passiert. ...und dokumentiert doch ein bisschen mit der Kamera. Wir sollten genau hinschauen was passiert!
Hier ist die Seite des Strassenbauamtes

17.09.06
Neue Bilder von der Alb
Es gibt ein paar neue Bilder unter "Schwäbische Alb 2006"

31.08.06
Die Urlaubszeit ist vorbei
...und schon gibt es neue Planungen im Herbst (siehe Termine).
Nach dem verregneten Sommer kann man hoffentlich auf einen schönen Herbst auf der Alb hoffen.
Ausserdem wirds bald neue Bilder von diversen Reisen geben. Also - wieder reinschauen!

25.06.06
Neue Bilder aus Südfrankreich
Tomes, Hannes und Charly reisten durch den sonnigen Süden
Hier sind die Bilder!

18.06.06
Linke Wittlinger - Bad Urach
Die Sperrung wegen Vogelbrut ist ab sofort wieder aufgehoben!

24.05.06
Neues Felsinformationssystem
Aktuelle Sperrungen und alle Infos zu den deutschen Felsen.
Den Link gibts hier!

24.05.06
Flexible Brutzeitregelung im Donautal
Das zeitlich befristete Kletterverbot für Schreyfels, Rabenwand und Donaucalanques wurde am 28.03.06 durch eine flexible Brutzeitregelung ersetzt. Die Felsen sind mit roten bzw. grünen Schildern beschildert.
Derzeit sind Rabenwand und Donaucalanques noch gesperrt. Außerdem ist die Hölle und der Kaiserweg am Schaufels gesperrt!
Mehr Infos bei IG Klettern Donau

17.05.06
Panico mit neuer Homepage
Einfach mal vorbeischauen
Panico Alpinverlag

08.05.06
Neue Bilder
Linke Wittlinger, Steinbruchfelsen und Reussenstein.
Hier sind die Bilder!

30.04.06
Viel Neues auf der Seite
...die ersten Bilder 2006 von der Alb.
...neue Termine/Terminänderung Pfingsten.
...Karten unter Rocks and Rock verbessert.

21.02.06
Linke Wittlinger teilweise gesperrt
Seit 01.02.06 ist die "Lange Felsenwand" mit dem üblichen drumrum gesperrt. Den Zugang findet ihr unter
Linke Wittlinger - Bad Urach

21.02.06
Biosphärenpark Alb - weitere Sperrungen??
...verfolgt die weitere Entwicklung auf der Homepage von der
IG Klettern Schwäbische Alb

13.01.06
Kesselwand bleibt !!
Nach den neuesten Informationen hat das Strassenbauamt Kirchheim den Plan aufgegeben im FFH-Gebiet Schopflocher Alb, speziell an der Kesselwand Sprengungen o.ä. vorzunehmen.
Näheres dazu im DAV-Info vom Januar 2006.
Dort findet ihr ausserdem Infos zum neuen Naturschutzgesetz Ba-Wü und vieles mehr!

[download] 79 KB

04.03.06
Radio hören
Ab sofort könnt ihr unten links Radio Motor FM hören!

08.02.06
Bilder vom Mittelsäß in Bad Ragaz sind online
...und das ganz ohne Nebel!
Hier sind die Bilder!

18.01.06
Die Bilder der Dalaas Ausfahrt sind online
Über Weihnachten im Schnee
Hier sind die Bilder!

12.11.05
Montmilchhöhle im Dontal mit Kindern
Kurz vor der Winterschließung zum Zweck des Fledermausschutz haben wir noch einmal die stark verlehmte Montmilchhöhle im Dontal mit Kindern befahren.
Mit dabei waren Leonie, Gero, Stefan, Heinz und Charly.
23.11.05 ...und noch ein paar mehr Bilder online!
Hier sind die Bilder!

16.11.05
Endlich!! Gutes Radio ...Motor FM
Wen das rauf- und runtergeleier des Format-Radios nervt - hier ist euer alternativer Rocksender, ohne Werbung und, zugegebenermaßen auch ohne viel Information. Dafür Musik, Musik und nochmal Musik - und kein Chartsgeleier.
Stuttgart UKW 97,2
Berlin/Brandenburg UKW 106,8
oder im Internet:
Radio in eurem Player
Motor FM Homepage

10.11.05
Die Bilder der Kroatien Ausfahrt sind online
Leider ists schon wieder vorbei - was bleibt ist Erinnerung.
Hier sind die Bilder!

20.09.05
Nacht der Keller 2005
Die Bilder sind online!
Es war einfach suuuper!
Hier sind die Bilder!

22.08.05
Bergtour Lechtal
NEUE BILDER!
...von unserer verregneten und abgebrochenen Bergtour. Schaut selbst!
Hier sind die Bilder!

10.06.05
Allgäu und Tannheimer Berge
NEUE BILDER!
Charly und Tobias waren ein paar Tage im Tannheimer Tal.
Hier sind die Bilder!

30.01.05
Winterwoche Bad Ragaz
Auch wenn das Wetter nicht immer so sonnig wie auf den Bildern war - es war eine spassige Woche.
Die Bilder könnt ihr hier sehen!

25.11.04
SPECIAL - Schneeschuhtour im Karwendel
Neue Bilder online!
Lust auf Winter?...................
...so was kann man auch diesen Winter wiederholen!
Die Bilder gibts in der Galerie!

18.11.04
Bilder von Maggis und Charlys Gardaseetrip
Das war mal ein verregneter Urlaub. Wir sind bald wieder heim gefahren und haben als Alternative noch einmal den Todsburger Schacht besucht.
Die Bilder sind unter Gardasee Oktober 2004 und Todsburger Schacht

24.10.04
Bilder einer Höhlenbefahrung
Charly hat sich in der Unterwelt umgesehen

23.08.04
Neue Bilder von der Alb
Es gibt ein paar Schnappschüsse vom Römerstein bei Hülben im Fotoalbum "Schwäbische Alb 1"